06. und 07. Juli 2024
2014 hat alles begonnen! Nicht zu ahnen wo die Reise hin gehen würde.
Dank euch ist CNC14 in diesen ereignisreichen und spannenden 10 Jahren gewachsen.
Es begann mit dem von einigen belächeltem Wunsch eine eigene CNC Fräse zu bauen. Mit dem Erscheinen des Bauvorschlag-Artikels von Carsten Meyer in der c't Hacks (heute Make-Magazin), setzte ich diesen Wunsch in Realität um.
Aus dem Belächeln wurden dann schnell große Augen und schon folgte der erste kleine noch unorganisierte Workshop in der DingFabrik. CNC14 war geboren!
Mit über 40 Workshops an vielen Orten Deutschlands und in Österreich, mit vielen tollen Teilnehmern, auch aus vielen europäischen Ländern angereiste, mit großartiger Unterstützung eines gewachsenen Teams, mit toller Zusammenarbeit von Kamp & Kötter, AMB, Sorotec und Werkzeugdealer, mit Unterstützung unserer vielen Gastgebern, ... Das haben wir mit euch am 06. und 07. Juli in Mönchengladbach gefeiert!
Unser ehemaliger Teilnehmer Eddy bot uns an, die Jubiläumsveranstaltung bei ihm in Mönchengladbach stattfinden zu lassen, was wir sehr gerne angenommen haben. Eingeladen haben wir alle bisherigen Teilnehmer, Kooperationspartner und Gastgeber.
Meine Begrüßungsrede fiel recht kurz aus, beim Anblick der Teilnehmer aus so unterschiedlichen Workshops verschlug es mir die Sprache. Das hat aber niemand gemerkt, ich rede ja auch sonst nicht viel. Deshalb hier noch: Lieben Dank an euch alle, dass ich 10 Jahre das machen konnte, was ich liebe und so viele schöne, spannende Kurse geben und so wundervolle interessante Menschen kennen lernen durfte. Von mir aus kann das so weiter gehen!
Allerding sollten die Teilnehmenden nicht nur zum anstoßen und feiern anreisen, wir wollten jedem noch mehr mitgeben, wie Upgrades und neues Wissen. Folgende Kurse haben wir gegeben:
- Wiederholung/Starthilfe erste Schritte zeichnen, Fräsdatei erstellen und fräsen
- Kamera einrichten und kalibrieren
- Zeigen von verschiedenen Spannmethoden, was ist wofür geeignet
- Unebene Oberflächen gravieren/bearbeiten
- Oloide fräsen lernen, mehrseitige Bearbeitung, wie geht man vor
- Intarsien fräsen lernen, was ist zu beachten, Tipps und Tricks
- Vorstellung von kleinen Tools zum schnellen erstellen von z.B. Schrift-Gravuren und Raster-Bildern
- G-Code Grundlagen-Erklärung, nützlich um Makros zu schreiben, zum kontrollieren und manipulieren der
Fräsdatei - Organisation in der Werkstatt, French-Cleat zeichnen und Fräsdatei anfertigen
- Vorstellung Vakuum-Spannen
Das war ein sehr strammes Programm, aber glücklicherweise hatten wir zwei Tage Zeit, wobei wir am zweiten Tag entspannt auf individuelle Fragen und Wünsche eingehen konnten. Abends haben wir gegrillt, angestoßen und uns ausgetauscht.
Zusätzlich hatte jeder, der noch die Vorgängerversion der großen CNC14 Fräse hat, die einmalige Möglichkeit, ein Umbau-Set auf die Plus-Version zu erhalten. Auch Kameras, Spindelbeleuchtung, Tastplatten, ... hatten wir zum nachrüsten dabei. Unseren Prototyp zur Absaugung haben wir vorgestellt, der wird demnächst in unserem Schaufester einen Platz bekommen.
Vorgestellt haben wir auch unser neues, auf unsere Bedürfnisse angepasste Steuersoftware. Auch diese wird bald für alle Teilnehmer zur Verfügung stehen.
Jeder konnte nicht nur viel neues Wissen, Inspiration, Upgrades und neue Kontakte mitnehmen, sondern hatte auch viel Spaß. So jedenfalls die Rückmeldungen, die uns bisher erreichten. Was gibt es Schöneres, als ein Wochenende dem Alltag zu entfliehen und sich seinem Hobby gemeinsam mit Gleichgesinnten zu widmen.
Für uns war es eine tolle Erfahrung, so viele aufbauende Kurse haben wir so in der Form noch nie gegeben. Wenn auch nicht alles hundertprozentig geklappt hat, sind alle glücklich Heimgefahren. Wir haben uns sehr gefreut, Teilnehmer von ganz jung bis etwas älter, aus vielen Workshops von den Anfängen bis jetzt, aus Berlin, dem hohem Norden, Süden, ... Österreich und Belgien wieder zu sehen und uns auszutauschen.
Einen ganz dicken Dank geht an Eddy und seine Frau, sie haben uns grandiose Rahmenbedingungen geschaffen und sich um alles vorher, nachher und drumherum gekümmert, etliche Male den Grill angezündet, für unser leibliches Wohl gesorgt, Getränke hin und her getragen,... und uns so den Rücken freigehalten, Dankeschön !!!
Wenn sich die Möglichkeit ergibt und nochmal genug Teilnehmer an solch einer Veranstaltung teilnehmen möchten, hätten wir Spaß daran, das in ähnlicher Form noch einmal zu organisieren. Gebt uns gerne eine Rückmeldung dazu.
Großen Dank auch an mein bestes Team mit Alois, Marian und Sabrina, ihr habt ganz wesentlich und großartig dazu beigetragen, dass dieses wunderbare Wochenende überhaupt möglich wurde.
Noch ein paar Eindrücke im Video: