Buchtipp: Die Welt reparieren

Nun ist es raus, das neue Buch der Anstiftung, "Die Welt reparieren" mit einem Kapitel über die CNC14 Workshops und deren Entstehung und Entwicklung in der DingFabrik.

Das Portrait von CNC14 findet Ihr als PDF hier:
PDF Portrait CNC14

Ein Auszug aus der Buchbeschreibung der Anstiftung:
Es ist nicht mehr zu übersehen, die Welt ist aus den Fugen geraten. Welche Antworten braucht es neben hör- und sichtbarem politischem Engagement jeder/-s Einzelnen? Beachtenswerte Ansätze, den vielschichtigen Gegenwarts- und Zukunftsfragen zu begegnen, analysieren wir in unserem Buch:

(Hg. von Andrea Baier, Tom Hansing, Christa Müller und Karin Werner)

Denn längst experimentieren neue Akteure mit kleinteiligen Lösungen für die Nahrungsmittel- und Energieproduktion, aber auch für Design und eine für alle zugängliche Technik. Jenseits von Markt und Staat entstehen Formen des kollaborativen Produzierens, Reparierens und Teilens, die den industriellen Kapitalismus herausfordern und überschreiten. Das Buch widmet sich dieser vielversprechenden Praxis und bietet zugleich eine gesellschaftliche Einordnung der neuen »Labore« postkapitalistischen Fabrizierens.

Ein Buch - zwei Varianten
Das inhaltlich an die vergriffene „Stadt der Commonisten“ anschließende Werk ist in zwei Varianten erhältlich. Einmal als klassisches Buch mit händisch und in Sonderfarbe siebbedrucktem Textileinband über den Buchhandel - und als kostenloses Open-Access-PDF zum Download.

Mehr unter Die Welt reparieren - Open Source und Selbermachen als postkapitalistische Praxis

Preis: 19,99 Euro, 11/2016, 352 Seiten, kart., zahlr. farb. Abb.
transcript Verlag, Bielefeld, ISBN 978-3-8376-3377-1

Und als kostenloses PDF:
kostenloses PDF

Hier noch das Inhaltsverzeichnis mit allen Kapiteln/Inhalten:
Inhaltsverzeichnis

Vielen Dank an die Anstiftung, insbesondere an Tom Hansing, für die gelungenen Seiten!

CNC14 Counter

241

Bis heute haben 241 CNC14 Fräsen einen glücklichen Besitzer bekommen. Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei einem unserer nächsten Workshops begrüßen zu dürfen. Birgit