CNC14 Workshop 38 in Kuchl

19. bis 21. Mai 2023
Nach langer Planung ging endlich unser großer Wunsch in Erfüllung: Der erste Fräsenbau-Workshop in Österreich, der erste Kurs außerhalb Deutschlands, konnte im wunderschönen Kuchl im Salzburger Land stattfinden. Kuchl ist nicht nur als idyllischer Urlaubsort bekannt, sondern auch als Holzgemeinde, was perfekt passte. Unser Freund Hermann aus Kuchl hat für uns einen geeigneten Raum organisiert und glücklicherweise den Krippenbau-Verein dafür gewonnen.

Am Freitagmorgen trafen wir uns mit insgesamt fünf Teilnehmer in der Werkstatt des Krippenbau-Vereins. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde begannen wir damit, vier CNC14 Plus Fräsen und ein Dötzchen zu bauen.

Mit vier Teammitgliedern und Hermann hatten wir eine ideale Betreuungsquote von eins zu eins für die Teilnehmer.

Nachdem wir die Schienen ausgerichtet hatten, montierten wir die Z-Achsen, vier Premium-Achsen und eine Standard-Achse. Alois erklärte den Aufbau der Achsen.

Da wir gut und zügig vorankamen, waren die Z-Achsen, das Portal und die vier Ecken schnell aufgebaut. Schon bald waren wir in der Lage, die Riemen zu verlegen, und bis zum Ende des ersten Tages war der Konstruktionsaufbau damit bereits abgeschlossen.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Verkabelung. Marian erklärte, wo welche Kabel anzuschließen waren und wie sie aufgeräumt in den Energieketten verlegt werden sollten.

Ganz neu mit dabei hatte Marian Steuerungskästen. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, seine Steuerungskomponenten hier staubgeschützt einzubauen.

Hermann war mit großer Begeisterung überall am Schrauben und half tatkräftig mit.

Am Ende dieses zweiten Workshoptages liefen dann bereits alle Fräsen, worauf wir am Abend gemeinsam bei gutem Essen angestoßen haben. Hermann half nicht nur im laufendem Workshop, er hat sich auch jeden Abend darum gekümmert, dass es unserem leiblichem Wohl bestens geht.

Am Sonntagmorgen begannen wir mit der Einführung in die Software. Marian erklärte in der Küche des Krippenbauvereins die grundlegende Theorie. Dann gingen wir am Computer die Schritte der Software durch, um für die erste praktische Übung einen G-Code zu erstellen.

Anschliessend hat jeder an seiner neuen Fräse geübt und wir haben noch offene Fragen geklärt.

Zum besonderen Abschluß hatte ein Teilnehmer, der Tischler der Salzburger Festung, welcher die anfallenden Holzarbeiten übernimmt und so für die Restaurierung und den Erhalt der Festung sorgt, einen Wunsch:
Aufgabe war es, eine neue Bank herzustellen, die auf vielen großen Steinkugeln sitzen soll. Das erforderte eine 3D Bearbeitung, was kein Anfängerprojekt ist. Aber es war uns eine Ehre, bei diesem Projekt behilflich zu sein. Alois erstellte das 3D Modell und den passenden GCode. Zum Schluß frästen wir erfolgreich einen Teil dieser Bank als Test.

Nachtrag: So ging das Projekt weiter: Die Festung Hohensalzburg hat wenige Zeit später sechs neue Bänke bekommen.

Am späten Sonntagnachmittag war es bereits Zeit, Abschied zu nehmen. Eine der Fräsen fuhr nach Linz, zwei Fräsen fanden ihren Platz in der Salzburger Gegend, eine Fräse ist nun im Traunviertel im Einsatz, und eine weitere Fräse fand ihr neues Zuhause in Mering, Deutschland.

Für uns war es ein besonderer Workshop, ihr wart alle ganz großartig! Wir sagen Danke für die tolle Zeit mit euch. Und wir wünschen euch viel Erfolg und Spaß mit der Fräse!

Ganz herzliches Dankeschön an den Krippenverein Kuchl für die Bereitstellung ihrer Räume!

Dickes Danke auch an mein bestes Team Sabrina, Marian und Alois!

Zum absolut überwältigendem Abschluß führte uns Hermann noch hoch hinaus auf 1700m auf den Trattberg. Geblendet von der wunderschönen Aussicht hat uns dieser Ausflug nochmal richtig umgehauen. Mehr geht nicht! Ein ganz großes Dankeschön an Hermann für die fantastische Unterstützung bei den Vorbereitungen, während der Workshoptage und danach. Die Tage in Kuchl waren einfach wunderbar. Wir kommen sicher wieder!

Noch mehr Eindrücke vom Kuchler Workshop bekommt ihr im Video, viel Spaß beim schauen!

CNC14 Counter

246

Bis heute haben 246 CNC14 Fräsen einen glücklichen Besitzer bekommen. Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei einem unserer nächsten Workshops begrüßen zu dürfen. Birgit