CNC14 Workshop 44 in Kuchl/A

17. bis 19. Mai 2024

In idyllischer Atmosphäre, umgeben von Bergen im wunderschönen Kuchl, durften wir zum zweiten Mal in der Werkstatt des Krippenbau-Vereins zu Gast sein. Unser lieber Hermann hat sich auch diesmal um diese tolle Möglichkeit gekümmert, Danke dafür!

Nach einer kleinen Begrüßungsrunde begannen wir mit dem Aufbau der Z-Achsen. Alois zeigte und erklärte den Aufbau.

Nachdem wir mit den Z-Achsen Aufbau fertig waren, starteten wir mit dem Ausrichten und Befestigen der Blöcke ...

... und Schienen.

Weiter ging es mit dem Portal-Aufbau.

Und dann konnten wir schon die Energieketten und die Riemen verlegen.

Eh wir uns versahen waren die Fräsen am zweiten Workshop-Tag bereits mit Steuerung fertig aufgebaut und verkabelt, so dass wir erste Tests machen konnten.

Eine Fräse wollte nicht so laufen wie sie sollte. Nach gründlicher Suche fanden wir heraus, dass eine gelieferte Platine fehlerhaft war. Kein Problem, für solche Fälle haben wir immer Ersatz im Gepäck, dachten wir zunächst. Leider stellte sich heraus, dass die komplette Platinen-Lieferung fehlerhaft war. Bisher haben wir jedes Problem gemeistert, das sollte nicht die erste nicht-laufende Fräse in unserem Workshop werden. Also setzte sich Marian daran, den Fehler auszumerzen, unterstützt von Hermann, der noch sein Equipment dazu holte.

Ein wenig durchmessen, Temperaturen prüfen mit Alois Wärmebild-Kamera, auslöten, Teile tauschen, einlöten, etwas Geduld und Nerven, tolle Teamarbeit, ... die Fräse läuft!

Unser traditionelles Anstoßen auf die laufenden Fräsen haben wir uns reichlich verdient.

Den Sonntag starteten wir mit der Grundlagen-und Software-Einführung.

Anschließend konnte jeder seine Fräse ausgiebig testen und mit ihr üben.

Einen QR-Code in HPL Platte.

Auch haben wir noch provisorisch für einen mitgebrachten Steuerkasten die stirnseitige Bearbeitung eingerichtet und den Kasten bearbeitet.

Ihr wart eine tolle Truppe! Uns hat es sehr viel Spaß mit euch gemacht. Wir wünschen euch viel Freude und Erfolg mit euren Fräsen!

Danke an die Teilnehmer, an Hermann für seine großartige Unterstützung und an den Kuchler Krippenverein für die Nutzung ihrer Werkstatt.

Danke auch für den Besuch von Teilnehmer aus dem letzten Kuchler Workshop, darüber freuen wir uns immer!

Und lieben Dank an mein Team, Marian und Alois, ihr seid die Besten!

Und bei der Gelegenheit, was liegt da näher als ein Besuch der wunderschönen Stadt Salzburg.

Im letzten Jahr hatte ein Teilnehmer mit seiner Fräse kurz nach dem Workshop die Bänke für die Festung Hohensalzburg gefräst, worauf wir sehr stolz sind. Er lud uns zu einer Privatführung auf die Festung ein, wodurch wir sehr beeindruckende Einblicke bekamen.

Die Bänke sechs mussten wir natürlich unbedingt besichtigen und probesitzen.

Lieben Dank für diesen großartigen Tag!

CNC14 Counter

246

Bis heute haben 246 CNC14 Fräsen einen glücklichen Besitzer bekommen. Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei einem unserer nächsten Workshops begrüßen zu dürfen. Birgit