DingFräse auf CNC14 Plus umgebaut

20. September 2024
Mit Unterstützung eines DingFabrik-Mitglieds haben wir die große CNC14 Fräse auf den neuesten Stand der CNC14 Plus Fräse gebracht. Vor über sechs Jahren, im Februar 2018, ist innerhalb des 11ten Workshops die DingFräse, wie wir sie liebevoll nennen, von DingFabrik-Mitgliedern entstanden. Diese haben wir dann der DingFabrik gespendet, da wir teilweise selbst Mitglieder in dem Kölner FabLab sind und einige Workshops, vor allem in der Anfangszeit von CNC14, hier geben durften. Großes Dankeschön nochmal dafür!

An einem Samstag begannen wir den Umbau:

Nahezu der komplette mechanische Aufbau ist neu, nur die Grundplatte und die Linearschienen konnten wir weiter verwenden. Die größte Herausforderung hierbei war, dass die Linearschienen noch andere Maße haben als die, die wir aktuell verbauen.

Sie hat jetzt unsere Premium-Z-Achse bekommen.

Ebenso eine Kamera zum Positionieren von X/Y und zum Werkstück ausrichten hat jetzt sie nun bekommen.

An einem weiteren Samstag haben wir mit Marians Unterstützung alles neu verkabelt, neue Energieketten verlegt und die Fräse auf die neuen vergrößerten Verfahrwege eingestellt. Mit unserer Adapterplatine lässt sie sich jetzt wahlweise über das Windows-Laptop oder mit dem Parallelport-Anschluss auf dem LinuxCNC-Rechner steuern.

Viel Spaß mit eurer neuen CNC14 Plus!

CNC14 Counter

246

Bis heute haben 246 CNC14 Fräsen einen glücklichen Besitzer bekommen. Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei einem unserer nächsten Workshops begrüßen zu dürfen. Birgit