CNC14 Workshop 11 in Köln

Nach einer längeren Zeit des Neuaufbaus der DingFabrik, hatte ich endlich wieder die Möglichkeit in Köln einen Kurs zu geben, lieben Dank dafür an die DingFabrik!
Durch die tolle Unterstützung von Alois, ohne ihn ich die Kurse in Bayern, fern ab von Köln, nicht hätte geben können,
war es möglich, dass wir insgesamt acht große Fräsen und eine letzte Dilledöpp bauen konnten.
Dickes Dankeschön auch hier nochmal!

Wir hatten ein Pärchen-Gespann und ein Vater-Sohn-Gespann dabei, einen Co-Builder, eine Fräse ist für das im Aufbau befindliche Machwerk, einem FabLab in Hennef, entstanden und eine Fräse bleibt als Spende in der DingFabrik.
Es war ein buntes Team von Teilnehmern aus Köln, Dortmund, Düsseldorf, Aachen, Haan, Hennef, Dresden und der Schweiz.
Es lief alles prima, mit viel Spaß an der Sache.

Unter vollem Einsatz ging es Freitag früh los:

Alle werkelten konzentriert und es ließ sich am Abend schon erkennen, wo es hingehen soll:

Die dritte und (vorerst) letzte Dilledöpp enstand:

Spannend, der Riemen wurde an der "Ding-Fräse" verlegt:

Noch etwas nachjustieren:

Eine Fräse läuft mit mitgebrachter MaXYposi Steuerung:

Alle anderen Fräsen laufen jetzt erstmals mit der neuen CNC14-Adapterplatine.
Sie hat den Vorteil ohne lästige Kabel den Arduino mit der Motortreiberkarte zu verbinden.
Auf Wunsch mancher bisheriger Teilnehmer kann man mit der Platine nun von GRBL auf Estlcam
einfach umswitchen ohne etwas tauschen zu müssen.

Noch ein wenig Software-Einführung:

Dann ging es schon los mit ersten Übungen mit Plotterstift:

Den Samstagabend haben wir noch gemeisam verbracht, zum Austausch und Kennenlernen, essen, ein oder zwei Kölsch ....
Dazu eingeladen hatten wir zudem auch gemeinsame Fräsen-Freunde, über deren Kommen wir uns besonders gefreut haben. Für den ein oder anderen war es schön, sich bei dieser Gelegenheit auch endlich mal ausserhalb des Forums persönlich kennen zu lernen.

Insgesamt sind jetzt 60 CNC14 Fräsen in 11 Workshops entstanden:

Ich danke allen, die mir das möglich gemacht haben!!!